Wir reden hier und jetzt. Der Podcast des ASB NRW

Im ASB arbeiten nicht nur viele, sondern auch sehr unterschiedliche Menschen. Sie sind verbunden durch den Samariter-Gedanken „Wir helfen hier und jetzt.“ Manche engagieren sich hauptberuflich, andere machen mit als Ehrenamtliche. Sie pflegen alte Menschen, betreuen Kinder, geben Erste-Hilfe-Kurse, erfüllen die Wünsche todkranker Menschen oder trainieren für den Ernstfall im Katastrophenschutz.

Und alle sind wichtig für die von ihnen betreuten Menschen - jeden Tag. Einige dieser Mitarbeiter*innen erzählen in unserem Podcast "Wir reden hier und jetzt.", stellvertretend für ihre vielen Kolleg*innen, von sich und von ihrem Engagement.

Ein hörbares Abenteuer

Folge 1: Die Wunscherfüller*innen oder: "Noch einmal das Meer sehen."

In der ersten Folge erzählen die ehrenamtlichen Wunscherfüller*innen Gabi Kleinmann und Benedikt Kastner von ihrer Motivation und ihren Erlebnissen. Aus einem anderen Blickwinkel berichtet Judith Bielz (Bild), die hauptamtliche Koordinatorin des Wünschewagens vom ASB Rhein-Erft/Düren. Bewegende Geschichten aus einem einzigartigen Projekt.

Wir reden hier und jetzt. Folge 1

Wir reden hier und jetzt.  Unser Podcast auf Spotify

Wir reden hier und jetzt. Unser Podcast auf Apple

Sarah Rupperath im Einsatz Foto: Bundesstadt Bonn/Cynthia Rühmekorf

Folge 2: Ich brauche 1000 Brötchen: Einsatz im ASB-Katastrophenschutz

Sarah Rupperath erzählt uns von ihren Erlebnissen während eines Einsatzes, für den sie regelmäßig trainiert, aber den sie lieber nicht erlebt hätte: Sie war bei der Flut im vergangenen Jahr als ehrenamtliche Sanitätshelferin des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel dabei. Ein starkes Beispiel für das unglaubliche Eingagement der ehrenamtlichen Katastrophenschützer*innen im ASB.

Foto oben: Bundesstadt Bonn/Cynthia Rühmekorf

Wir reden hier und jetzt. Folge 2