Hausnotruf beim ASB in Dortmund

„Schnelle Hilfe auf Knopfdruck": neues Fahrzeug beim ASB Dortmund für Hausnotrufservice

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt lautet das Motto des ASB Dortmund für den Hausnotruf „Schnelle Hilfe auf Knopfdruck". 365 Tage im Jahr, zu jeder Tages- und Nachtzeit fahren die ASB-Rettungsdienstmitarbeiter zu Hausnotrufkunden, die sich in einer not- oder hilfebedürftigen Lage befinden.Zum 1. November 2006 wurde für diesen Dienst ein neues Fahrzeug in Betrieb genommen. In dem modern ausgestatteten PKW befindet sich ein Notfallrucksack, in welchem neben der medizinischen Ausrüstung auch ein „Automatisierter Externer Defibrillator" (AED) seinen Platz gefunden hat. Der Defibrillator wird bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen eingesetzt und kann durch seine fachgerechte Anwendung Leben retten.„Wir sind für den Notfall bestens ausgerüstet", sagt Georg Schubert, der Leiter der Abteilung Hausnotruf des ASB Dortmund, "und demonstrieren mit dem neuen Fahrzeug Qualität und Zuverlässigkeit bei unserem beliebten Hausnotrufservice."