Münster-Nadel für zwei Ehrenamtliche des ASB

Am gestrigen Tag des Ehrenamtes wurden die Nadeln von Münsters Oberbürgermeister Lewe im Festsaal des Historischen Rathauses überreicht.

EhrenamtRettungshundeKatastrophenschutzSanitätsdienstFreiwillig aktivRV Münsterland

Münster-Nadel für zwei Ehrenamtliche des ASB

Am Abend des 5.Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, wurden die Nadeln zusammen mit den Urkunden von Münsters Oberbürgermeister Lewe im Festsaal des Historischen Rathauses überreicht. Er bezeichnete diesen Anlass als „Erntedankfest der Herzlichkeit“ und betonte die Unverzichtbarkeit des Ehrenamtes für den Zusammenhalt der Gesellschaft, ihre Resilienz in Krisenzeiten und die Verlässlichkeit einer immateriellen sozialen Infrastruktur.

Unter den vierzehn Preisträgern waren auch zwei langjährig Aktive des ASB.

Dagmar Becker engagiert sich seit langem für den Katastrophenschutz und die sanitätsdienstliche Versorgung in Münster und dem Münsterland, im speziellen ehrenamtlich seit Jahrzehnten in der Rettungshundestaffel Ost des ASB

• erst als Hundeführerin, dann als Trainerin
  • seit 5 Jahren als Leitung der Hundestaffel
  • führt wöchentlich intensive Trainings mit allen Teams der Staffel durch (immer dienstagabends Theorie und immer ganztägig samstags Praxis, z. B. im Wald)
  • organisiert zusätzliche Fortbildungen/Schulungen für die Rettungshundestaffel Ost
  • führt mit ihrem Team regelmäßig landesweite Vorführungen der Rettungshundestaffel durch (u. a. bei Ahlen zeigt Flagge, beim Handorfer Herbst)
  • leitet natürlich auch Einsätze der Rettungshundeteams
  • sorgt mit ihrem Team der Rettungshundestaffel ehrenamtlich für die Abdeckung der sanitätsdienstlichen Betreuung aller Spiele der Jugendmannschaften U17 und U19 von SC Preußen Münster
  • zusätzlich übernimmt sie als gelernte Rettungssanitäterin selber weitere Sanitätsdienste (ehrenamtlich)
  • fährt 1-2 Krankentransport- und Rettungsdienstschichten im Monat (ehrenamtlich)
  • gibt für den ASB Erste-Hilfe-am-Hund-Kurse (ehrenamtlich)
  • ist selber bei jeder Alarmierung des Katastrophenschutzes, z. B. bei der Entschärfung von Fliegerbomben, im Einsatz und dabei in der Regel verantwortlich für das Team des Notfallkrankenwagens

Simon Maron

ist seit dem 16. Lebensjahr Mitglied der Arbeiter-Samariter-Jugend und seit seiner Volljährigkeit als ehrenamtlicher Katastrophenschutzhelfer aktiv.

• Seit 5 Jahren Leitung der ehrenamtlichen Ortsgruppe Münster des ASB Münsterland • organisiert die Ortsgruppe • koordiniert Einsätze • führt Ortsgruppentreffen durch
  • kümmert sich um das Katastrophenschutz-Equipment, insbesondere um die Ausstattung der Fahrzeuge
  • organisiert und koordiniert Katastrophenschutz-Vorführungen bei öffentlichen Veranstaltungen
  • koordiniert und betreut Ehrenamtsanfragen und die Einarbeitungen neuer Ehrenamtlicher beim Katastrophenschutz des ASB Münsterland
  • engagiert sich für die strategische Weiterentwicklung des Ehrenamtes beim ASB Münsterland
  • ist ehrenamtlich bei jeder Katastrophenschutz-Alarmierung durch den ASB Münsterland im Einsatz
  • unterstützt ehrenamtlich Sanitätsdienste, u. a. bei der Betreuung aller Spiele des SC Preußen Münster

Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Münster auf diese Weise stellvertretend den Einsatz von 350 Ehrenamtlichen in den vielfältigen Einsatzbereichen des Arbeiter-Samariter-Bundes würdigt.