Der ASB hilft den Menschen in den Hochwassergebieten

Die Helferinnen und Helfer des ASB sind nach wie vor im Auftrag der Behörden im Einsatz. Denn jetzt geht es um den Wiederaufbau.

EhrenamtKatastrophenschutz

Foto: Arche Nova-Initiative für Menschen in Not

Die Helferinnen und Helfer des ASB sind nach wie vor im Auftrag der Behörden im Einsatz. Viele von ihnen sind Ehrenamtliche. Sie helfen bei Aufräumarbeiten, der Verpflegung von Einsatzkräften und sie sichern die Gebäude.

Die Betroffenen hier wissen, dass es noch lange dauern wird, bis ihre Häuser und Wohnungen wieder bewohnbar sind. Darum unterstützt der ASB die Menschen in den betroffenen Regionen auch in Zukunft.

Derzeit sind Helfer*innen der ASB-Verbände Rhein-Erft/Düren, Bonn/Rhein-Sieg/Eifel, Bergisch Land, Mettmann, Vest Recklinghausen und Witten in den Katastrophengebieten im Einsatz. Viele von den freiwillig Engagierten sind selbst betroffen und rund um die Uhr bei den Aufräumarbeiten dabei.

Wir bedanken uns bei allen Spender*innen, denn damit konnten wir schon dringend benötigte Geräte wie Bautrockner, Hochdruckreiniger oder Notstromaggregate sowie Powerbanks zum Aufladen von Mobiltelefonen an die Menschen verteilen.

Hier können Sie spenden         Fragen zur Hochwasserhilfe des ASB NRW