Rückblick auf das 12. Netzwerktreffen „Vielfalt im ASB“

Diversity-Prozess im ASB nimmt weiter Fahrt auf

Das 12. bundesweite LSBTI-Netzwerktreffen „Vielfalt im ASB“ fand am 26. August 2022 als Videokonferenz statt. In ihrer Begrüßungsrede betonte Renate Sallet, die stellvertretenden Vorsitzende des ASB NRW, dass das Netzwerk bereits viel zur innerverbandlichen Sichtbarkeit und programmatischen Verortung von Diversität, aber auch zu einem modernen Image des ASB in einer immer diverser werden Welt beigetragen habe, und darauf könne der gesamte Verband und die Netzwerker*innen stolz sein. Die im Netzwerk Aktiven wären auch eine der treibenden Kräfte gewesen bei der Entscheidung, einen umfassenden Diversity-Prozess im ASB durchzuführen. Dieser Prozess wäre dabei nicht nur eine Frage der Unternehmensorganisation, sondern er wäre in Zeiten, in denen die Demokratie hier und in vielen weiteren Ländern immer mehr unter Druck stehe, ein wichtiges Signal für Respekt und Solidarität.

Nach einer Vorstellungsrunde gab es einen Rückblick auf die CSD-Teilnahmen des ASB in 2022. So berichtete Herwin Hadameck vom ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar von einer erfolgreichen Teilnahme in Mannheim beim CSD Rhein-Neckar, an dem auch die ASB-BaWü-Landesvorsitzende Sabine Wölfle, der stellvertretende ASB-BaWü-Landesvorsitzende Peter Schmid und der Geschäftsführer des ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar, Joachim Schmid, teilgenommen hatten. Im nächsten Jahr ist geplant, an weiteren CSD-Demos in Baden-Württemberg als ASB Präsenz zu zeigen. In Köln wurde die CSD-Teilnahme wie gehabt gemeinsam vom ASB NRW und von der ASJ NRW organisiert. Der Colognepride gehört mit vielen hunderttausenden Besucher*innen und zehntausenden Teilnehmenden zu den größten Pride-Veranstaltungen europaweit. Die Samariter*innen verteilten unter anderem ASB-BUNT-Postkarten, die beim Publikum sehr gut ankamen.

Anschließend wurde von René Mertens vom Kompetenznetzwerk „Selbst.verständlich Vielfalt“ (LSVD Bundesverband) das Queer-Paket vorgestellt. Das Kompetenznetzwerk fördert die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Selbstbestimmung und Vielfalt. Es setzt sich für den Abbau von homosexuellen-, trans*- und interfeindlichen Einstellungen ein. Das Queer-Paket ist für die Jugendarbeit gedacht und beinhaltet Bildungsmaterialien zum Thema Vielfalt und Regenbogenkompetenz für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Die Methodensammlung gibt Fachkräften Materialien an die Hand, um Themen wie Queerness, LSBTIQ*-Feindlichkeit oder Vielfalt von Geschlecht zu thematisieren und mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Neben den Fachkräften richten sich die Materialien auch an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Aufgrund der großen Nachfrage ist bereits eine Zweitauflage des Queer-Pakets in Produktion, die ab September 2022 erhältlich ist und bereits unter https://www.selbstverstaendlich-vielfalt.de/lsvd vorbestellt werden kann.

Schwerpunktthema des Netzwerktreffens war der Diversity-Prozess beim ASB. Katharina Lang, Projektreferentin Diversity im Fachbereich Grundsatzfragen und Bundesmodellprojekte beim ASB Deutschland, gab einen Einblick in den aktuellen Stand und kommende Maßnahmen. So werden derzeit Maßnahmen entwickelt, und teilweise bereits auch umgesetzt, um eine diversitätsorientierte Organisationskultur nachhaltig zu implementieren, in der Diversität als Querschnittsthema im gesamten Verband und auf allen Ebenen strukturell und nachhaltig verankert sind. Zu den komkreten Schritten gehören Fortbildungen, Wissensspeicher, Handreichungen, Informationsveranstaltungen (wie zum Beispiel ein Best-Practice-Forum im November 2022) und interne und externe Öffentlichkeitsarbeit. Ergänzend referierte Frank Hoyer, Leiter des Referats Diversität und Nachhaltigkeit beim ASB NRW e.V, über eine mögliche zukünftige organisatorische und programmatische Ausrichtung des bundesweiten LSBTI-Netzwerks „Vielfalt im ASB“. Durch die geplante Einrichtung von Mitarbeitendennetzwerke im Rahmen des Diversity-Management-Prozesses könnten sich hier in nächster Zukunft strukturelle und inhaltliche Veränderungen für das Netzwerk ergeben. Das Netzwerk steht den ASB-Gremien bei der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für Mitarbeitendennetzwerke gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Der nächste Termin des bundesweiten LSBTI-Netzwerktreffens „Vielfalt im ASB“ wird demnächst unter www.asb-queer.de und auf Facebook und Instagram bekanntgegeben. Dort findet man auch aktuelles Infos zu Vielfalt im ASB.

Tipp: Im ASB-Mitarbeitendenportal RITA können alle Samariter*innen im internen Bereich (Space) LSBTI-Netzwerk "Vielfalt im ASB" aktuelle Infos zum Thema abrufen und sich austauschen. RITA (Anmeldung/Registrierung)

Abkürzungen

Die Bezeichnung LSBTI* steht für:
L = Lesben
S = Schwule
B = Bisexuelle
T = Trans
I = Intersexuelle
Das auch oft verwendete (zusätzliche) Sternchen * steht für die Vielfalt geschlechtlicher und sexueller Identitäten. Detailliertere Erläuterungen zur Vielfalt der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität findet man zum Beispiel hier.

Ansprechpartner*in

Frank HoyerLeitung Referat Diversität und Nachhaltigkeit