Informationen zum Corona-Virus Sars-CoV-2

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Zusammen viel bewegen! ASB hilft Menschen, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind

So hilft der ASB in NRW

Als Partner der NRW-Gefahrenabwehr und Teil der Kritischen Infrastruktur in NRW ist der ASB mit offiziellen Stellen und den anderen Hilfsorganisationen im Austausch und im Einsatz, um die derzeitige Situation bestmöglich zu meistern.

Vor Ort bietet der ASB mittlerweile verschiedene „Corona-Nothilfen“ an, hier eine Auswahl der Aktivitäten:

Der ASB engagiert sich außerdem an vielen Orten bei der mobilen Probenentnahme, der Probenentnahme in Einrichtungen der Altenpflege, stellt sogenannte "Sichterfahrzeuge", sorgt für den Transport von Proben und unterstützt die Gesundheitsämter bei ihren Aufgaben. Zudem stellen ASB-Verbände in NRW Zusatz-Krankentransportwagen und Zusatz-Rettungswagen und helfen bei logistischen Aufgaben, bei der Versorgung von Menschen in häuslicher Quarantäne und koordinieren der ehrenamtlichen Einsatz spontaner Helfer*innen.

Die Kontaktdaten des ASB in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Die Gesundheit aller Menschen hat für den ASB oberste Priorität. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Und: Helfen Sie uns, zu helfen – spenden Sie jetzt!

Flyer: Hygienetipps

In unserem Flyer "So meistern Sie die Corona-Krise" haben wir die wichtigsten Tipps und Hinweise übersichtlich zusammengestellt.

Kostenlos herunterladen (PDF, 240 KB)

Bleiben Sie aktuell

Der ASB NRW rät, sich über die Internetseiten des Robert Koch Instituts (www.rki.de), des Bundesgesundheitsministeriums (www.bundesgesundheitsministerium.de), der Bundesregierung (www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de) und die BZgA-Seite www.infektionschutz.de über die aktuelle Situation auf dem Laufenden zu halten.

Spezifische Informationen zu NRW findet man auf der Internetseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mags.nrw

Informationen in Fremdsprachen und leichter Sprache

Für Menschen, die Deutsch nicht oder nur wenig sprechen, ist die aktuelle Lage besonders verunsichernd. Der WDR hat Informationen zur Pandemie in verschiedenen Sprachen erstellt. Auf der Seite WDRforyou kann man auch einen Eilmeldungsdienst per Facebook-Messenger in verschiedenen Sprachen abonnieren. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW hat eine Erklärung zum Coronavirus in leichter Sprache veröffentlicht. Sie können es hier als PDF herunterladen.

Aus- und Weiterbildung an der ASB-Landesschule NRW

Die ASB-Landesschule NRW hat bis 31. Mai 2020 ihre Aktivitäten (Lehrbetrieb etc.) stark eingeschränkt bzw. ausgesetzt. Die Sicherheit der Lernenden und Mitarbeitenden steht an erster Stelle. Das Team der Landesschule steht für Rückfragen gerne zur Verfügung: ASB-Landesschule NRW, Carl-Schurz-Straße 191, 50374 Erftstadt, Telefon: 02235 92728-20, E-Mail: sallet(at)asb-nrw.de, Internet: www.asb-landesschule-nrw.de.

Mund-Nasenschutzselbst nähen

Ab dem 27. April 2020 gilt in NRW landesweit eine Pflicht für einen Mund-Nasenschutz in Teilbereichen des öffentlichen Lebens. Wie Sie einen solchen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz selbst herstellen können, sehen Sie zum Beispiel in dieser Anleitung der Stadt Essen.

Auch ein Klinikum in Cotbus hat eine Anleitung veröffentlicht. Und auch ohne Nähmaschine kann man sich einen Behelfs-Schutz selbst machen, wie dieses Video zeigt.

Es gibt auch Anleitungen in verschiedenen Sprachen. Diese finden Sie hier.

Händewaschen: So verhalten Sie sich richtig

Es klingt so einfach und ist doch so wirkungsvoll: Gründliches Händewaschen mit Seife und mindestens 20 Sekunden lang, hilft, der Verbreitung des Virus entgegenzuwirken.

Als Poster zum Selbst-Ausdrucken herunterladen

Husten-Etikette: Schützen Sie sich und andere

Mit dem Befolgen dieser wichtigen Hinweise können Sie sich und andere vor Ansteckung schützen.

Als Poster zum Selbst-Ausdrucken herunterladen

Die Samariter*innen empfehlen:

Neue Formen der Begegnung sind gefragt. Dann ist Mitmenschlichkeit auch jetzt möglich.

• Jetzt besonders auf Menschen achten, die Hilfe benötigen:
    Senioren, Menschen mit Behinderung, Familien mit Kindern, Menschen mit einer Erkrankung können sich vielleicht nicht selbst versorgen und benötigen Unterstützung.

• Aktiv Nachbarschaftshilfe anbieten:
    Sprechen Sie Menschen in Ihrer Umgehung an oder registrieren Sie sich beim ASB in Ihrer Nähe als Nachbarschaftshelfer*in.

• Mit einsamen Menschen telefonieren oder ihnen schreiben:
    Körperliche Distanz muss nicht zu Vereinsamung führen: Telefonate, Briefe oder E-Mails verbinden.

• Positive Erfahrungen weitergeben:
    Teilen Sie Mut machende Geschichten.

• Kostenfreie Angebote weitersagen:
    Vieles wird zurzeit im Netz angeboten, z.B. Online-Ausstellungen, virtuell übertragene Konzerte, Links zu Filmen in Mediatheken, Basteltipps. Lassen Sie sich von unseren Tipps für eine gute Zeit zu Hause inspirieren.

Frank Hoyer Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Wilhelm-Ring 50