Gut versorgt zu Hause leben Die ASB-Pflegeberater*innen

Sie unterstützen alte Menschen dabei, so lange wie möglich zu Hause zu leben.

ASB-Pflegeberater*innen bieten umfassende Beratung über Hilfs- und Pflegeangebote direkt im Wohnviertel. Dort sind sie gut mit anderen Einrichtungen oder Diensten vernetzt, damit alte und pflegebedürftige Menschen gut zu Hause versorgt werden können. Mit diesem Modellprojekt trägt der ASB dazu bei, die Pflege durch Angehörige zu stärken. Der ASB setzt sich dafür ein, dass diese umfassende Pflegeberatung und -begleitung durch ausgebildete Pflegeberater*innen, sogenannte Casemanager*innen, ausgebaut wird.

Die Pflegeberater*innen in der ASB-Sozialstation in Münster unterstützen alte Menschen dabei, so lange wie möglich zu Hause zu leben. Sie sind speziell ausgebildet, um umfassend über Hilfs- und Pflegeangebote am Wohnort zu informieren und diese auch zu vermitteln. Ob es um Essen auf Rädern geht, um Haushaltsdienste, einen Hausnotruf, unterschiedliche Pflegeangebote oder auch Freizeit- und Kontaktmöglichkeiten – die ASB-Pflegeberater*innen planen gemeinsam mit den Ratsuchenden die nötigen Hilfen zur Bewältigung des Alltags.

Auch Angehörige können sich informieren, z. B. über Pflegekurse oder Entlastungsmöglichkeiten wie eine Tagespflege. Das Motto lautet: „Im Quartier – gut beraten – stark vernetzt“. Die Pflegeberater*innen sind als Case-Manager*innen ausgebildet. Die Beratung ist kostenlos und trägerneutral.

Mehr zu den Pflege-Angeboten des ASB