Ehrenamtliche Wunscherfüller*in werden ... so geht's!

Wir freuen uns über neue Mitwirkende.

Ehrenamtliche*r Wunscherfüller*in werden: So geht's

Sie haben Interesse daran, den ASB-Wünschewagen in NRW ehrenamtlich zu unterstützen? Wir freuen uns an allen Standorten über neue Mitwirkende. Selbstverständlich bereiten wir Se gut auf Ihre Aufgabe vor und ermöglichen Ihnen auch während Ihres Engagements passende Fort- und Weiterbildungen.

Welche Ausbildung sollten Sie mitbringen?

Um unsere Fahrgäste mit ihren individuellen Erkrankungen und in ihren jeweiligen Lebenssituationen gut betreuen zu können, setzen wir ehrenamtliche Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichem medizinischem Fachwissen ein. Wir freuen uns besonders, wenn Sie über Fachkenntnisse und Erfahrung aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Palliativmedizin, Pädiatrie und/oder Geriatrie verfügen.

Welche Voraussetzungen brauchen Sie noch?

Grundvoraussetzung für die Mitarbeit beim ASB-Wünschewagen ist die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung sowie einer technischen Einweisung in unsere Fahrzeuge. Darüber hinaus bieten wir allen Ehrenamtlichen freiwillige weiterführende Schulungen und Qualifizierungskurse kostenlos an.

Um den ASB-Wünschewagen fahren zu können, sollten Sie über einen Führerschein der Klasse B verfügen. Für Fahrten mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen wird ein Führerschein Klasse C1 benötigt.

Sie haben Interesse, uns ehrenamtlich zu unterstützen?Wir freuen uns über Ihre Zuschrift

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Sie helfen uns, Ihre Anfrage direkt an die richtigen Ansprechpartner*innen innerhalb unseres ASB-Wünschewagen-Teams zuzustellen.

Persönliche Informationen
Ausbildung
Bitte geben Sie Ihre Ausbildung / Erfahrung in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Palliativmedizin sowie der Pädiatrie und Geriatrie an.