Wir helfen hier

und jetzt.

Informationen zu Covid-19

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

ASB bei Karrieretag „Beruf und Gesundheit“ in Neuss

Das Rheinpark-Center Neuss bietet regelmaßig die Möglichkeit, sich im Rahmen von "Karrieretagen" über berufliche Perspektiven in der Region zu informieren.

Am 02.02.2019 stand die Aktion unter dem Motto „Beruf und Gesundheit“. Der ASB Düsseldorf informierte dort über Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten im Rettungsdienst und in der Pflege, über freiwilliges Engagement im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz und über allgemeine Gesundheitsthemen wie Erste Hilfe und Hausnotruf.

Einen besonders lebendigen Eindruck konnte man sich von der verantwortungsvollen Arbeit im Rettungsdienst machen. Vor dem Haupteingang bot der ASB Düsseldorf Besuchern die spannende Gelegenheit, einen neuen Rettungswagen zu erleben, der für Intensivverlegungen eingesetzt wird. Besonders Kinder bestaunten die technischen Raffinessen des Fahrzeugs. Rettungskräfte gaben gerne Auskunft zur speziellen Ausstattung und zu den Einsatzmöglichkeiten des Intensivverlegungswagens. Außerdem beantworteten sie ausführlich Fragen zum Berufsbild des Notfallsanitäters und zu Einstiegsmöglichkeiten in den Rettungsdienst über den Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige Soziale Jahr.

Neben den umfangreichen Informationsmöglichkeiten, optisch unterstützt durch Infowände und Banner des ASB NRW e.V., nutzten viele Besucher des Karrieretags die Aktionsangebote des ASB: Im Erste-Hilfe-Bereich gab es einen Mini-Gesundheitscheck mit Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie Kontrolle von Puls und Sauerstoffsättigung im Blut. An einem Übungsphantom konnte die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter sachkundiger Anleitung durchgeführt werden. Und das Glücksrad stand den ganzen Tag nicht still und versorgte viele glückliche Gewinner mit ASB-Preisen. Merhr über den ASB Düsseldorf finet man hier.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren