Wir helfen hier

und jetzt.

70 Jahre ASB auf Landesebene

2020 kann der ASB ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus NRW einen Landesverband.

Corona-Pandemie: Infos zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

ASB Bergisch Land feiert ASB-Jubiläumsjahr mit vielfältigen Aktionen

Seniorenmesse, Bauernmarkt, Weihnachtsschlitten und vieles mehr

Mit einem breit gefächerten und informativen Programm macht der ASB Bergisch Land auf das ASB-Jubiläumsjahr 2008 aufmerksam: Vor 120 Jahren, also 1888, wurde der Arbeiter-Samariter-Bund von sechs Berliner Zimmerleuten gegründet. Mittlerweile ist der Verband eine der großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen in Deutschland mit ca. 1,1 Millionen Mitgliedern.

Die Aktiven beim ASB Bergisch Land haben sich für das Jubeljahr einiges einfallen lassen. So wird es im Sommer einen Bauernmarkt auf dem Gelände des ASB in Bergisch Gladbach geben. Außerdem stehen unter anderem ein Aktionstag für Menschen mit Behinderung (17.05.), eine Teilnahme am Schlaganfalltag in Wermelskirchen (26.04), dem NRW-Tag in Wuppertal (29.-32.08) und der Seniorenmesse in Leverkusen (6./7.09) auf der Agenda. Das vollständige Programm kann unter www.asb-bergisch-land.de abgerufen werden.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt