Wir helfen hier

und jetzt.

70 Jahre ASB auf Landesebene

2020 kann der ASB ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus NRW einen Landesverband.

Corona-Pandemie: Infos zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

ASB ist Testsieger bei Hausnotrufanbietern

Die Stiftung Warentest hat Hausnotruf-Anbieter getestet und der ASB ist dabei Testsieger geworden. Insgesamt wurden neun Hausnotrufanbieter geprüft.

Der ASB wurde als einziger mit der Note 2,7 bewertet und ist somit Spitzenreiter in der Reihe der größten Anbieter. Besonders gut schnitten im aktuellen Test die Reaktionszeit in den Notrufzentralen, die Bearbeitung der Notrufe sowie die fachliche Beratung und der Kundenservice ab.

Der Hausnotruf hilft all denen, die sich für das Leben zu Hause vorübergehend oder dauerhaft mehr Sicherheit wünschen und bietet im wahrsten Sinne des Wortes Hilfe auf Knopfdruck: Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem tragbaren Hausnotrufknopf. Diesen Knopf gibt es in verschiedenen Tragevarianten, z.B. als Halskette oder als Armband. Basisstation und Notrufknopf sind über Funk miteinander verbunden.

Kommt es zu einem Notfall, zum Beispiel zu einem Sturz in der Wohnung, nach dem der oder die Betroffene nicht mehr allein aufstehen kann, wird mit einem Druck auf den Notrufknopf eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt und schnelle und kompetente Hilfe herbeigerufen.

Nutzen auch Sie die Sicherheit des ASB-Hausnotrufs und buchen Sie diesen direkt bei uns.

Foto: ASB/Thekla Ehling

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt