Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

ASB mit Sanitätsdienst beim CSD 2008

Friedlicher, aber aufregender Einsatz

Auch im Sommer 2008 finden in Deutschland wieder die Christopher Street Day-Paraden der Schwulen und Lesben in vielen kleineren und größeren Städten statt. Hunderttausende gehen auf die Straße und fordern mit bunten Demonstrationen ihre Bürgerrechte ein. Der ASB hatte in diesem Jahr zum Beispiel in Düsseldorf und Köln den Sanitätsdienst für die Paraden und Straßenfeste übernommen. Die ASB-Verbände vor Ort bekamen hierbei Unterstützung von benachbarten ASB-Gliederungen.

Für fünf Einsatzkräfte des ASB Bergisch Land wurde der Einsatz auf dem Kölner CSD aufregender als geplant. Gerade als Sanitäter Tilo Mayer und seine Kollegen den Hilfsplatz am Kölner Rheinufer abbauen wollten, rief eine Passantin Alarm. Eine Frau sei in den Rhein gefallen, berichtete sie. Sofort zogen Mayer und vier weitere ASBler los, um die Lage zu erkunden. Auf der Promenade angekommen, sahen sie eine Frau im Wasser, die sich an einer Anlager-Kette eines Passagierschiffes festhielt. Mayer verständigte die Polizei, die sofort Alarm bei der Feuerwehr gab.

Die ASB´ler warfen der Frau einen Rettungsring zu. Plötzlich sprang ein Mitarbeiter der KölnDüsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft ins Wasser. „Der hat sich maximal in Gefahr gebracht", urteilt Mayer, der mit seiner Truppe das Geschehen vom Ufer aus unter Kontrolle hielt. „Wir dürfen ja gar nicht ins Wasser, dafür haben wir keine Ausbildung", so seine Begründung. Schließlich holte die Kölner Feuerwehr die beiden mit Spezialkräften aus dem Rhein.

„Ich bin ja schon länger dabei, aber für die jüngeren Einsatzkräfte war das schon besonders aufregend", so Mayer, der seit 2000 im ehrenamtlichen Dienst beim ASB ist. Nach Veranstaltungsschluss zog er eine positive Bilanz: „Wenig Alkohohl- und Drogenfälle. Ein sehr ausgelassenes, aber friedvolles Fest. Meistens hatten wir kleine Unfallverletzungen zu behandeln oder Fälle von Dehydrierung." Auch ASB-Geschäftsführerin Anne Paweldyk erlebte den CSD als sehr entspannt: „Ein sehr friedvolles Fest", so ihr Eindruck.

Insgesamt stellte der ASB Bergisch Land an den drei Einsatztagen 15 ehrenamtliche Helfer und unterstützten so den Kölner ASB bei der Großveranstaltung.Fotos: ASB Bergisch Land (o.), Frank Hoyer (u.)

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.