Wir helfen hier

und jetzt.

70 Jahre ASB auf Landesebene

2020 kann der ASB ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus NRW einen Landesverband.

Corona-Pandemie: Infos zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Aktuelles

ASB übergibt Auto für „Home Care Service“ an Litauischen Samariterbund in Marijampolė

Im Rahmen des Stadtfestes in Bergisch Gladbach übergab am 7. September 2019 der Arbeiter-Samariter-Bund Bergisch Land ein Auto an den Litauischen Samariterbund (LSB) in Marijampolė.

Der in litauischer Sprache beklebte Ford B-Max aus der Flotte des ASB wird in Marijampolė für ein Kooperationsprojekt zwischen ASB und LSB eingesetzt. In dem Projekt wird ein „Home Care Service“ aufgebaut – ein Mobiler Sozialer Hilfsdienst für alte Menschen und Menschen mit Behinderung in und um Marijampolė. Der Hilfsdienst unterstützt die Menschen dabei, selbstständig in ihrem eigenen Zuhause leben zu können. Zu den Unterstützungsangeboten gehören Hilfe bei der Körperpflege, Haushaltshilfen, gemeinsames Einkaufen, Versorgung mit warmem Essen sowie Fahrdienste zu Ärzten oder Behörden.

Anne Paweldyk, die Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land sagte bei der Übergabe: „Unser Anliegen ist es, dass auch in Marijampolé alte Menschen mit Unterstützungsbedarf weiter zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung leben können und nicht in ein Heim müssen. Auch im Alter zu Hause leben, DAS ist Lebensqualität.“

Gemeinsam mit dem ASB NRW und dem ASB Bundesverband fördert der ASB Bergisch Land das Projekt neben der Spende eines Autos mit insgesamt 20.000 € sowie fachlicher Beratung. Das Projekt läuft zunächst von September 2019 bis Ende August 2020. Mehr Informationen zum ASB Bergisch Land hierFoto: ASB Bergisch Land

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren

Wir übernehmen Verantwortung