Wir helfen hier

und jetzt.

70 Jahre ASB auf Landesebene

2020 kann der ASB ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus NRW einen Landesverband.

Corona-Pandemie: Infos zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Auslandshilfe zu Gast beim ASB Bergisch Land

Am 04. September 2019 konnten die Samariter*innen des ASB Bergisch Land in ihrer Geschäftsstelle in Wuppertal die Auslandshilfe des ASB Bundesverbandes begrüßen.

Mit dabei waren achtzehn ASBler*innen aus elf Ländern und vier Kontinenten. Die Gäste waren Mitarbeiter*innen in den Auslandsbüros des ASB Bundesverbandes. Neben einem fachlichen Austausch über die sehr unterschiedlichen Tätigkeiten in den verschiedenen Ländern hatten die Wuppertaler Kolleg*innen eine Übung aus dem Katastrophenschutz vorbereitet. Mehr Informationen zum ASB Bergisch Land hier und zur ASB-Auslandshilfe hierFoto: ASB Bergisch land

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren

Wir übernehmen Verantwortung