Wir helfen hier

und jetzt.

70 Jahre ASB auf Landesebene

2020 kann der ASB ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus NRW einen Landesverband.

Corona-Pandemie: Infos zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Bottrop: ASB-Wünschewagen-Jubiläumsgala

Der ASB-Wünschewagen wird in diesem Jahr fünf Jahre alt. Initiiert wurde das Projekt vom Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ruhr e.V. mit Hauptsitz in Essen. Von dort aus wurde 2014 auch die erste Fahrt organisiert.

Am Samstag, den 28. September, findet anlässlich dieses Jubiläums ab 18.30 Uhr eine Gala in der Kulturkirche Heilig Kreuz in Bottrop statt. Mit dabei sind der Musiker Henning Wehland (H-Blockx/Söhne Mannheims) und der Musikproduzent, Songwriter und Sänger Jan Löchel (Produzent u.a. von Alexander Klaws, gemeinsam mit Henning Wehland bildet er auch das Duo „Les Sauvignons“). Moderiert wird der Abend von der Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Sabine Heinrich. mehr

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren

Wir übernehmen Verantwortung