Wir helfen hier

und jetzt.

70 Jahre ASB auf Landesebene

2020 kann der ASB ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus NRW einen Landesverband.

Corona-Pandemie: Infos zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Colognepride 2019: ASB NRW und ASJ NRW sind wieder dabei!

Am Sonntag, den 07. Juli 2019, geht es los: Eine der weltweit größten CSD-Demonstrationen, der Colognepride, wird wieder viele hunderttausend Menschen auf die Straßen von Köln bringen.

Bereits zum vierten Mal werden dann der ASB NRW und die ASJ NRW dabei sein, in 2019 mit drei Fahrzeugen, darunter dem ASB-Wünschewagen, und einer Fußgruppe. Die ASBler*innen zeigen damit Flagge für eine vielfältige, solidarische und respektvolle Gesellschaft.

Die Demonstration, die in diesem Jahr unter dem Motto "50 years of pride – Viele. Gemeinsam. Stark!" steht, startet offiziell um 12:00 Uhr im Bereich der Mindener Straße in Köln-Deutz (Auffahrtsbereich der Deutzer Brücke) und endet in der Nähe des Kölner Doms (einen Plan der Demo-Route findet man hier).

Die Samariter*innen treffen sich um 11:45 Uhr am Aufstellungsort, direkt bei den drei ASB-Fahrzeugen, die die gemeinsame Startnummer 128 haben. T-Shirts, Material zum Verteilen, Getränke und Snacks stehen vor Ort bereit solange der Vorrat reicht.

Der ASB Köln hat in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wieder den Sanitätsdienst für die Kölner CSD-Demo übernommen. Wir wünschen allen Helfer*innen einen möglichst stressfreien und angenehmen Einsatz!

Allgemeine Infos zum Colognepride findet man hier. Egal ob lesbisch, schwul, trans oder hetero, ob Frau oder Mann, ob ehren- oder hauptamtlich … die Organisator*innen freuen sich über die Teilnahme von Samariter*innen aus Nah und Fern! Wir sehen uns beim Colognepride 2019!

Immer aktuell: www.asb-queer.de und www.facebook.com/asbqueerFoto: ASB NRW e.V.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt