Wir helfen hier

und jetzt.

Informationen zu Covid-19

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

"Einsatz Aktuell": Neue Ausgabe erschienen

Die neue Ausgabe von "Einsatz Aktuell", unserer Information für alle Katastrophenschützerinnen und Katastrophenschützer beim ASB in NRW ist erschienen.

Sie berichtet über aktuelle Veranstaltungen im Bereich Katastrophenschutz, weist auf wichtige Termine hin und gibt einen Einblick in die Entwicklung einer Imagestrategie, die die Hilfsorgani-sationen gemeinsam mit dem Ministerium des Innern des Landes NRW begonnen haben. Der aktuellen Ausgabe liegt daher auch der „Fahrplan“ mit allen Terminen rund um die Imagestrategie bei.

Außerdem informiert „Einsatz Aktuell“ diesmal über das anstehende Samariter-Outdoor-Camp und gibt Hintergründe zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Gültigkeit der Bereichsaus-nahme im Rettungsdienst sowie zur Entscheidung der Krankenkassen, die Notfallsanitäteraus-bildung in NRW zu finanzieren.

Die ASB-Regionalverbände in Nordrhein-Westfalen bekommen die Printausgabe per Post zugesandt, alle Ungeduldigen können die neue Ausgabe hier herunterladen und lesen.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren