Wir helfen hier

und jetzt.

Informationen zu Covid-19

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Fernsehteam begleitete ASB-Praktikantin in Holsterhausen

Film ab!

Für Trubel hat ein Kamerateam des Fernsehsenders ProSieben im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Holsterhausen am 24. Oktober 2007 gesorgt. Die Fernsehleute begleiteten eine Praktikantin der ASB-Einrichtung an der Eichsfelder Straße.

Die 17-jährige Vanessa Zielasch absolviert derzeit ein Praktikum auf einem Wohnbereich des ASB-Hauses in Holsterhausen. Hier unterstützt sie die Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag, hilft in der Küche und geht den Pflegekräften zur Hand.

Das Fernsehteam begleitet Vanessa und ihre Familie über einen längeren Zeitraum für die ProSieben-Reihe "We are family! So lebt Deutschland" und wollte deshalb auch den Arbeitsalltag im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum dokumentieren.

Vanessa selbst gefällt die Arbeit mit den Bewohnern so gut, dass sie sich für das kommende Jahr um eine Ausbildung zur Altenpflegerin beim Arbeiter-Samariter-Bund beworben hat. Das Portrait der ASB-Praktikantin wird voraussichtlich am 13. November 2007 ab 14 Uhr bei ProSieben zu sehen sein.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren