Wir helfen hier

und jetzt.

Informationen zu Covid-19

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

FSJler vom ASB zu Besuch beim WDR

Einblick in die moderne Medienproduktion

Zehn FSJler hatten im Rahmen ihres Zwischenseminars Mitte Februar 2008 an der ASB Landeschule Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Westdeutschen Rundfunks im Herzen von Köln zu schauen. Der WDR ist eine Rundfunkanstalt im Verbund der ARD, einer der größten Sender Europas und entstand 1956. Begleitet wurden die jungen Leute von ihrer Seminarreferentin Frau Schmidt. Die FSJler wurden durch die Studios und Produktionsabteilungen geführt und bekamen so Informationen aus erster Hand über die aktuellen Produktionsbedingungen in der Medienbranche.

Der WDR produziert unter anderem Sendungen wie "Zimmer frei" und "Die Lindenstraße". Auch werden zum Beispiel Hörspiele, Reportagen und Musiksendungen für die verschiedenen Radiowellen (1Live, WDR4, Funkhaus Europa etc.) in den eigenen Studios herstellt.Alle Beteiligten zeigten sich beeindruckt von dem unfangreichen Leistungsspektrum und der technischen Ausstattung des WDRs: So produziert der WDR gleichzeitig Informations- und Unterhaltungsprogramme für das Fernsehen, den Hörfunk und das Internet.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren