Wir helfen hier

und jetzt.

70 Jahre ASB auf Landesebene

2020 kann der ASB ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus NRW einen Landesverband.

Corona-Pandemie: Infos zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Fußballturnier „Samariter Kick NRW 2016“

Der „Samariter Kick NRW“ geht im Frühjahr 2016 in die dritte Runde! Wieder sind Ausdauer, Geschicklichkeit und Strategie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefragt.

Das Ereignis findet am Samstag, den 27. Februar 2016, ab 13:30 Uhr wie gehabt im Soccerplace Witten statt. Jeder ASB-Verband aus NRW kann bis zu zwei Mannschaften mit jeweils 5 Spieler/-innen (zzgl. zwei Ersatzspieler/-innen und einem Trainer) zum Turnier entsenden.

Wie in 2014 ist der kommende „Samariter Kick NRW“ auch die Talentschmiede für den großen „ASB Bundescup“, der im Jahr 2016 in Düsseldorf stattfinden und vom ASB NRW organisiert wird. Die größten Kicktalente aus allen Mannschaften des „Samariter Kick NRW“ in Witten werden zu zwei Dreamteams zusammengestellt und vertreten den ASB in Nordrhein-Westfalen dann in der Landeshauptstadt am Samstag, den 16. Juli 2016. Zum „ASB Bundescup“ werden ASB-Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet.

"Der `Samariter Kick´ ist für viele Samariterinnen und Samariter, die aus ganz Nordrhein-Westfalen nach Witten kommen, eine gute Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen.", erklärt Dr. Stefan Sandbrink anlässlich des Anmeldestarts.

ASB-Verbände aus NRW können ihre Mannschaft/-en für den „Samariter Kick NRW“ bis zum 22. Januar 2016 benennen. Nicht ausgeschöpfte Mannschafts-Kontingente für Witten werden nach Anmeldeschluss nach Möglichkeit umverteilt. Die Anmeldeunterlagen wurden bereits an alle ASB-Verbände per Post versandt. Für Infos und Rückfragen steht Frank Hoyer unter hoyer@asb-nrw.de und Telefon 0221-94970721 gerne zur Verfügung.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren

Wir übernehmen Verantwortung