Wir helfen hier

und jetzt.

Informationen zu Covid-19

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Fachveranstaltung "Klimawandel: Herausforderungen für den ASB"

Am Freitag, den 06. Dezember 2019, findet im ASB Forum NRW in Köln die Fachveranstaltung „Klimawandel: Herausforderungen für den ASB" statt.

Der Klimawandel und seine Auswirkungen zeigen sich weltweit, teils mit dramatischen Folgen für Mensch und Natur. Seine Eindämmung und die Beherrschung seiner Folgen stellen heutige und zukünftige Generationen vor große gesellschaftliche, ökonomische, ethische und politische Herausforderungen. So können sich Extremwetterereignisse – etwa Dürreperioden, Hochwasser und Starkniederschläge – im Zuge des Klimawandels häufen. Dies erfordert neue Strategien und Bedarfe im Bevölkerungsschutz und der ambulanten und stationären Pflege, etwa in der Betreuung von verletzlichen und hilfsbedürftigen Gruppen, der Aus- und Weiterbildung und im Bereich der personellen und materiellen Ressourcen bei Einsätzen.

Programmflyer

Die Fachveranstaltung „Klimawandel: Herausforderungen für den ASB“ möchte einen Über- und Einblick in das Themenfeld geben und die speziellen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für den Arbeiter-Samariter-Bund umreißen, damit der Verband auch weiterhin seine Hilfs- und Dienstleistungen in vollem Umfang und zum Wohle der Menschen erbringen kann. Teilnahme nur nach Voranmeldung unter presse @ asb-nrw.de möglich.

Datum: Freitag, 06.12.2019Zeit: 14:30 bis 18:00 Uhr Ort: ASB Forum NRW, Hansaring 10, 50670 Köln

Foto: ASB NRW e.V.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren