Wir helfen hier

und jetzt.

Informationen zu Covid-19

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Neues Video zeigt Patiententransportzug beim ASB in NRW

Bei Evakuierungen oder beim Massenanfall von Verletzten (MANV) braucht man schnell zahlreiche qualifizierte Helferinnen und Helfer. Dafür gibt es den sogenannten Patiententransportzug 10 (PT-Z 10), der zehn Patienten in ein Krankenhaus, in eine Notunterkunft oder an eine andere geeignete Stelle bringen kann.

Wie es aussieht, wenn sich ein solcher Patiententransportzug auf den Weg macht, welche Fahrzeuge man dafür braucht, wie viele Einsatzkräfte dabei beteiligt sind und viele andere interessante Informationen zeigt ein neues Video des ASB NRW.

Drohnenaufnahmen geben dabei einen ganz besonderen Blick auf die Fahrzeugkolonne und zeigen, dass ein solcher Einsatz nicht nur medizinbegeisterten Helferinnen und Helfern Spaß machen kann. Auch Fahrzeugfreunde und Technik-Nerds kommen auf ihre Kosten.

Mit einem Klick auf das Bild starten Sie das Video.

Haben die Bilder Ihr Interesse geweckt, sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz zu engagieren? Dann melden Sie sich beim ASB in Ihrer Nähe. Neue Teamkolleginnen und -kollegen sind überall herzlich willkommen.

Danke an die Katastrophenschützerinnen und Katastrophenschützer vom ASB Niederrhein, ASB Ostwestfalen-Lippe, ASB Bergisch Land und ASB Oberhausen/Duisburg für die Mitwirkung.
Fotos: ASB NRW e.V.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren