Wir helfen hier

und jetzt.

70 Jahre ASB auf Landesebene

2020 kann der ASB ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus NRW einen Landesverband.

Mehr erfahren

Corona-Pandemie: Infos zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Aktuelles

Osterhase des ASB Bergisch Land auf Tour

Eierrennbahn bei Kids der Hit

Bei strahlendem Sonnenschein hatte der ASB Bergisch Land den Osterhasen nach Bergisch-Gladbach, Wuppertal und Burscheid eingeladen. Mit einem bunten Programm verbreiteten die Mitarbeiter des ASB Bergisch Land vom 18. bis 20. März 2008 österliche Stimmung bei Jung und Alt.Mit ihrem Team hat sich Anne Paweldyk einige spannende Spiele für das Event ausgedacht. So war zum Beispiel die turbulente Eierrennbahn bei den Kindern ein sprichwörtlicher „Renner". Auch die Älteren freuten sich über bunte Ostereier und kleine Osternester mit Süßigkeiten.

Insgesamt wurden 7.200 Ostereier kostenlos verteiltet - und die waren gelb wie das Logo des ASB. „Ich habe gelesen, dass jede Ostereier-Farbe bestimmte Eigenschaften symbolisiert. Und die ASB-Farbe Gelb steht für Optimismus, Lebensfreude, Freundlichkeit und Wärme." erläutert Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land.„Wir wollten zu Ostern Freude schenken - und den durchweg positiven Reaktionen nach zu schließen, ist uns das auch voll gelungen!" so Paweldyk. Da wird sich der Osterhase auch im nächsten Jahr nicht lange bitten lassen, wieder vorbei zu schauen.Bild: Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB Nordrhein-Westfalen, und Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, unterstützten den Osterhasen bei seiner österlichen Mission (Fotos: ASB Bergisch Land)

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Wir übernehmen Verantwortung