Wir helfen hier

und jetzt.

Informationen zum Corona-​Virus Sars-​CoV-​2

Der ASB bittet eindringlich, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Postkarten-Leporello zum 130-jährigen Jubiläum des ASB

In 2018 feiert der ASB sein 130-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der ASB NRW e.V. ein Postkarten-Leporello mit ASB-Fotos aus vergangenen Zeiten erstellt.

Die nostalgischen Motive geben einen Einblick in die bewegte Geschichte des Arbeiter-Samariter-Bundes, die im Jahr 1888 mit dem Engagement von sechs Zimmerleuten bei der Erste-Hilfe-Ausbildung ihren Ursprung hat.

Einzelexemplare des Leporellos können kostenfrei bestellt werden bei der ASB-NRW-Pressestelle unter der E-Mail-Adresse presse (at) asb-nrw.de (solange der Vorrat reicht). ASB-Regional-/Landesverbände, die an einer Übernahme der Postkartenserie interessiert sind, können sich ebenfalls direkt an die Pressestelle wenden.

Leporello als PDF anschauen

Der ASB NRW e.V. dankt dem Archiv des ASB Deutschland ganz herzlich für die Unterstützung bei der Erstellung der Postkartenserie. Mehr zur Geschichte des ASB hier Bild: ASB NRW

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Helfen Sie uns, zu helfen!

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren