LSBTIQ-Aktionsplan der Bundesregierung: ASB NRW bringt Expertise ein

Mit einer Auftaktveranstaltung am 20.03.2023 in Berlin startete offiziell der Arbeitsgruppenprozess zur Ausgestaltung des Aktionsplans "Queer leben".

DiversityLSBTIQ*

Wie können die Maßnahmen aus dem Aktionsplan "Queer leben" der Bundesregierung gut umgesetzt werden? Mit einer Auftaktveranstaltung am 20. März in Berlin und etwa 200 Menschen aus Bundesministerien, den Bundesländern und der Zivilgesellschaft, darunter auch der Arbeiter-Samariter-Bund als Mitgliedsorganisation des Paritätischen Gesamtverbandes, startete offiziell der Arbeitsgruppenprozess zur Ausgestaltung.

Sven Lehmann, Queer-Beauftragter der Bundesregierung, leitete die Auftaktveranstaltung mit einem Grußwort ein: "Ich bin überwältigt von dem großen Interesse. Noch nie kamen so viele Vertreterinnen und Vertreter von Bundesministerien, Bundesländern und der Zivilgesellschaft zusammen, um über die Förderung von Akzeptanz und den Abbau von Diskriminierung von LSBTIQ* zu beraten. (…)"

Die Arbeitsgruppen beraten in den kommenden Monaten darüber, wie die vereinbarten Maßnahmen aus dem Aktionsplan umgesetzt werden können. Der ASB wird seine Expertise im Bereich „ältere LSBTIQ“ einbringen. Der Verband ist einer der großen Dienstleister in der ambulanten und stationären Pflege und kann unter anderem mit seinem LSBTI*-Mitarbeitendennetzwerk „Vielfalt im ASB“ auf einen großen Erfahrungs- und Wissensschatz zurückgreifen.

Im Aktionsplan "Queer leben" sind auch ein Monitoring sowie eine Evaluation vorgesehen. Die Ergebnisse sollen 2024 vorgestellt werden. Über den Stand der Umsetzung wird die Bundesregierung dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat ebenfalls im Jahr 2024 berichten.

Der Aktionsplan "Queer leben" wurde im November 2022 vom Bundeskabinett beschlossen. Die Bundesministerien haben an der Erstellung mitgewirkt. Entsprechend ihrer Zuständigkeit sind sie dafür verantwortlich, die vereinbarten Maßnahmen für ein queerfreundlicheres Deutschland umzusetzen.

Bundesweites LSBTI*-Netzwerk "Vielfalt im ASB"

ASB Queer NRW

Diversity im ASB