Am 24.10.23 fand in den Räumen der In Via in Köln das Austauschformat "Lehmann Direkt" mit dem MdB Sven Lehmann (Bündnis90/Die Grünen) zum Thema "Kindergrundsicherung" statt. Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Verbänden haben gemeinsam über den abzustimmenden Gesetzesentwurf der Ampelkoalition diskutiert.
Im Gespräch mit Lehmann, der u.a. als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend tätig ist, konnten kritische Punkte erörtert und diskutiert werden. Für den ASB NRW und die ASJ NRW nahmen Daniela Ernst und Khadija Eckloff an der Veranstaltung teil und konnten an dieser Stelle die Position des Verbandes vertreten, dass der vorliegende Gesetzesentwurf nicht weitreichend genug ist, um Armut nachhaltig zu bekämpfen. Dennoch ist die Einführung der Kindergrundsicherung ein Schritt in die richtige Richtung.
Unsere Referentinnen gaben den politischen Akteur*innen die Bitte mit auf den Weg, die Rolle der freien Wohlfahrt nicht zu vernachlässigen, stärker für die Rechte von Kindern einzutreten und diese wichtige Sozialrechtsreform nicht scheitern zu lassen.