Netzwerktreffen der Jugendverbände gegen Kinderarmut

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) NRW lud die Jugendverbände in NRW ein, um Maßnahmen und Ideen gegen Kinderarmut zu diskutieren.

ASJKinder- und Jugendhilfe

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) NRW engagiert sich unter dem Motto „Viele Hände gegen Kinderarmut“  für die Chancengleichheit aller jungen Menschen. Jetzt gab es ein digitales Treffen einiger NRW-Jugendverbände zu diesem Thema.

Die ASJ NRW hatte eingeladen und am Donnerstag, den 27.01.22 fand das erste Netzwerktreffen Kinderarmut mit verschiedenen Jugendverbänden des Landesjugendringes NRW statt. Digital erschienen Vertreter*innen der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW (AEJ), des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend NRW (BDKJ), der DGB-Jugend, der Deutschen Jugend in Europa (DJO), der Landesmusikjugend (LMJ), des Landesmusikverbandes (LMV) sowie des Landesjugendringes. Dabei ging es vor allem um kreativen Austausch, neue Ideen und Inspiration für die zukünftige Arbeit.

Den Anfang machte Dr. Christine Kramer, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe beim ASB NRW, und zuständig für ein Kooperationsprojekt zwischen der FH Bielefeld und dem ASB NRW. Sie hielt einen Impulsvortrat über die „Risiken von Kinderarmut“. Damit erklärte sie aus wissenschaftlicher Sicht die aktuellen Dimensionen von Kinderarmut und stelle relevante Zahlen für NRW vor. Außerdem skizzierte sie Präventionsansätze für die Jugendverbandsarbeit.

Im Anschluss daran berichtete Hanna Obert, Jugendbildungsreferentin der ASJ NRW, über bereits durchgeführte sowie geplante Aktivitäten und präsentierte den Fokus „Armutssensibilisierung“. Zu diesem Thema fand Ende des Jahres 2021 in Zusammenarbeit mit dem Referat Kinder- und Jugendhilfe des ASB NRW ein Wochenendseminar für haupt- und ehrenamtlich pädagogisch Tätige statt.

Gemeinsam Erfahrungen nutzen

Im zweiten Teil des Netzwerktreffens gab es für die Anwesenden schließlich Gelegenheit zum gewünschten Austausch. In zwei sogenannten Breakoutrooms diskutierten die Teilnehmer*innen über ihre Erfahrungen mit Kinderarmut sowie über die Herausforderungen, Kindern und Jugendlichen aus armutsgefährdeten Haushalten die Teilhabe am Jugendverband zu ermöglichen.

Darüber hinaus tauschten sie Best Practice Beispiele aus ihrer Arbeit und Ideen für künftige Aktionen aus. Mithilfe digitaler Pinnwände hielten sie das Besprochene fest und legten eine Link- und Ressourcensammlung an, die zukünftig durch die Netzwerkmitglieder weiter ergänzt werden kann.

Fazit: In allen Jugendverbänden besteht ein großer Bedarf an Austausch über mögliche Handlungsstrategien, das Thema Kinderarmut weiter anzugehen und sichtbar zu machen. Alle sprachen sich dafür aus, regelmäßig Netzwerktreffen mit allen Vertreter*innen der Jugendverbände sowie mit interessierten Ehrenamtlichen zu veranstalten.

Ansprechpartner*in

Hanna ObertLandesjugendreferentin