Wir helfen hier

und jetzt.

70 Jahre ASB auf Landesebene

2020 kann der ASB ein besonderes Jubiläum feiern: Am 17. September 1950 gründeten in Wuppertal die örtlichen und regionalen ASB-Verbände aus NRW einen Landesverband.

Corona-Pandemie: Infos zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Mehr erfahren Freizeittipps Helfen Sie helfen!

Winterhilfe: ASB Münsterland entsendet Feldköche nach Traunstein

Am Sonntag, 13. Januar 2019, hat der ASB Münsterland zwei Einsatzkräfte nach Bayern entsandt, wo tausende Einsatzkräfte den Bürgern helfen, mit den Schneemassen fertig zu werden.

Andre Dahlhaus und Stefan Schröder sind mit dem allradgetriebenen Spezialfahrzeug „Einsatzküche“ im Berchtesgadener Land im Einsatz. Dort unterstützen die beiden Feldköche den ASB Bad Windsheim bei seinen Katastrophenschutzaktivitäten in Traunstein und weiteren Gemeinden.

„Unsere Aufgabe ist die Voll-Verpflegung von 1.600 Einsatzkräften", berichtet Stefan Schröder. "Das heißt Frühstück, Mittagessen und Abendessen kochen und verteilen.“

Mit dem Spezialfahrzeug aus dem Münsterland können auch entlegene Ortschaften erreicht werden. Denn ohne entsprechende Fahrzeuge können die Einheiten kaum noch Hilfe leisten.

Dass in einem solchen Fall neben dem Kochen auch Schneeschippen den Aufgabenbereich eines Feldkochs erweitert, gehört natürlich dazu.

Fotos: Uwe Lein

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

ASB Landesschule NRW

An der ASB-Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die kompetenten Schulungen und die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren

Wir übernehmen Verantwortung